Dorade auf scharfem Gemüsebett

Die Doraden waschen und die sehr spitzen und extrem harten Flossen mit einer Schere abschneiden.

So kann der Fisch mit viel weniger Verletzungsgefahr entschuppt und entlang der Mittelgräte filetiert werden.

Wenn ich es mir richtig überlege, sollte das lieber der Fischhändler machen. Die Schuppen fliegen schon ziemlich in der Gegend rum...

Die Abschnitte einpacken lassen und mit kaltem Wasser aufsetzen. Lorbeer, Pfefferkörner, Zwiebeln und Knoblauch zugeben.

15 Minuten köcheln lassen, abgießen und einreduzieren.

Das Gemüse, z.B. Paprika, Tomaten und Zwiebeln kleinschneiden. Die Hälfte im Mixer pürrieren. Die andere Hälfte mit 3 Chilischoten in der Pfanne mit Olivenöl anschmoren. Wenn das Gemüse Farbe bekommen hat mit dem Pürree ablöschen und 5 Minutn köcheln lassen.

Den Fisch auf beiden Seiten 2 Minuten in Butter braten mit Meersalz und Pfeffer würzen.

Frische Zwiebeln und Tomaten ohne Kerngehäuse unter das Gemüse ziehen, kurz heiß werden lassen.

Die Fischreduktion mit Sahne und Estragon verfeinern, eventuell salzen.

Das Gemüse auf die Teller verteilen, den Fisch draufsetzen.

Frisch getoastetes Brot dazu reichen.

Die Sahnesoße mildert die Schärfe des Chiligemüses für die nicht so scharfen Mitmenschen..